“7 super denkspiele mit einer simplen klopapier-rolle”

denksport für den hund ist wichtig. denksport ist alles aber nur, solange der hund es nicht kann! danach mag es noch immer eine nette beschäftigung sein, aber geistige auslastung bringt sie keine mehr! daher sind ideen für denkspiele am laufenden band gefragt!

(die besten tipps für die geistigige auslastung deines hundes und warum die überhaupt so wichtig ist, gibt es übrigens morgen, am 20.4. um 19.00 in meinem kostenlosen webinar! hier kannst du dich anmelden)

du musst dazu keinen grossen aufwand treiben. heute zum beispiel zeig ich dir mal gleich 7 super denkspiele, die man auf die schnelle mit nichts weiter als einer klopapier-rolle machen kann!

1.  leckerli eingepacken7ss3

die übung für einsteiger: einfach ein gutes leckerli in die klopapierrolle, links und rechts mit etwas papier zustopfen und der hund muss lernen, dass er an die klopapier-rolle nur kommt, wenn er erst das papier herauszieht!

 

7ss42.  leckerli durchstecken

etwas schwieriger wird es, wenn das leckerli ein langes dünnes teil ist, dass du einfach quer durch die klopapier-rolle steckst.

 

 

3.  leckerli aufspießen 7ss5

die nächste schwierigkeitsstufe:  du nimmst ein ess-stäbchen (oder was ähnliches) und spießt damit ein leckerli innerhalb der klopapier-rolle aus! dein hund muss jetzt schon eine kombination lernen: erst das stäbchen rausziehen, damit dann das leckerli aus der rolle geschüttelt werden kann.

 

7ss64.  der schuber

diesmal machst du einen schlitz in die klopapier-rolle und steckst quer einen “schuber” aus karton hinein. oben wirfst du ein leckerli rein (tipp: oben zuhalten!) und dein hund muss nun lernen, zuerst den “schuber” rauszuziehen, damit danach das leckerli aus der klopapier-rolle fällt.

 

5.  der heber7ss - Kopie

dein ess-stäbchen wird diesmal oben in einen blumentopf (oder irgendeinen behälter, in den du oben ein loch machen kannst und der halbwegs stabil steht) gesteckt, klopapier-rolle drüberstülpen und leckerli reinwerfen. dein hund muss nun die klopapier-rolle hocheben und vom stäbchen runterkriegen, damit er ans leckerli kommt!
tipp: je weiter das stäbchen oben noch raussteht, desto schwieriger ist die übung. mach sie anfangs lieber leichter!

 

7ss16.  ins tor schieben

du stellst eine volle klopapier-rolle auf den boden und bringst deinem hund bei, sie anzustupsen und herum zu schieben. clicker-training eignet sich super dafür, es geht aber auch so ganz gut. wenn er das erst mal heraussen hat, kommt die eigentliche aufgabe: er soll die klopapier-rolle ins “tor” schieben, zum beispiel unter einen sessel.

 

7. ins tor rollen7ss2

jetzt wird es ganz schwierig: du stellst die klopapier-rolle nicht hin, sondern legst sie hin. beim anstupsen rollt sie jetzt natürlich viel leichter und unberechenbarer herum. und trotzdem soll dein hund sie ins vorher definierte “tor” befördern! da ist dann schon etwas geschick gefordert!

 

 

ich wünsch euch viel spass mit diesen paar denkspielen! und den vielen weiteren, die euch selber sicher auch noch einfallen! (du kannst sie übrigens gerne teilen!)

ps:  dein hund  ist einer, der klopapier-rollen nur schreddern würde? macht nichts, es gibt ja zum glück noch viele andere möglichkeiten für denksport! vielleicht interessiert dich ja der online- urs “trickster”? am 1. mai startet er und 4 wochen lang gibt es jeden tag etwas zum üben – ganz ohne klopapier-rollen :-). hier gibt es mehr infos

über

brigid weinzinger ist tiertrainerin und verhaltensberaterin für hund, katz, pferd und mensch. sie bloggt auf www.denktier.at über das leben mit tieren und tipps für deren ausbildung.

Comments are closed.