aus liebe zum pferd

die beziehung zum pferd ist so viel mehr als reiten! vertrauen und verständnis entstehen im alltag, beim führen, beim spielen. eine feine kommunikation entsteht am boden, im umgang miteinander und der respektvollen begegnung. von dort nimmt man sie mit in den sattel (wenn man dorthin will) oder baut sie aus in der freiarbeit oder im gelände. 


wenn auch du mehr möchtest als nur reiten, dann schau dich um. hier dreht sich alles ums pferd, sein verhalten, seine auslastung und seine grundausbildung. du findest hier alles, was du für eine gute basis und sanfte grundausbildung brauchst und vieles, wenn du spaß an freiarbeit oder denksport mit dem pferd hast. spaß für mensch und pferd sind dabei garantiert.

solide grundlagen

alle nötigen grundlagen für ein harmonisches miteinander und die beste vorbereitung fürs pferdeschonende reiten. 

spaß mit freiarbeit 

körpersprache und techniken für den freien "tanz mit dem pferd" zur gymnastizierung und  schulung der kommunikation.

geistige auslastung

denksportaufgaben und beschäftigung für das pferd, die weit über die üblichen kunststückchen hinaus gehen. 

was mich die pferde gelehrt haben

das zusammensein mit pferden bringt einem bei, worauf es ankommt: nämlich auf einen respektvollen umgang, feine kommunikation und vertrauensvolles miteinander.  damit bin ich bei allen am besten weitergekommen: egal ob jungpferde in ausbildung, "problempferde" mit traumatisierung oder freizeitpferde mit erziehungsmängeln oder bewegungs-problemen.

wer glaubt, sich beim pferd "durchsetzen" zu müssen, womöglich mit gerte und schlägen, oder wer seine dominanz unter beweis stellen will, befindet sich auf dem holzweg. eine innige verbindung zum pferd, die viele sich wünschen, lässt sich so nicht erreichen. noch nicht mal ein halbwegs vernünftiges reiten klappt dann. daher möchte ich euch diesen anderen weg zeigen, den mich die pferde gelehrt haben....

.

MEIN ANGEBOT

was du von mir haben kannst

wie verknüpft man die sanftheit der pferde mit der klarheit für die nötige einhaltung von ein paar grundregeln?
wie sorgt man für seine körperliche und geistige fitness, damit es ihm möglichst gut geht und man sich guten gewissen auf seinen rücken schwingen kann (wenn man das möchte).

wie baut man eine vertrauensvolle beziehung und eine funktionierende kommunikation auf?

meine tipps und antworten darauf findest du in meinen blog-artikeln, den webinaren und den online-kursen sowie dem einen oder anderen workshop hier am hof. vielleicht ist ja was für dich dabei, wenn du mit deinem pferd mehr oder anderes machen möchtest als reiten?

BLOG ARTIKEL