was meine tiere mir beigebracht haben darüber, ein dreamteam zu werden...
 das gibts als gratis tipps für dich!

ein bunter haufen hat sich bei mir im lauf der zeit eingefunden! mein leben teilen hunde, katzen, pferde und zwergschafe, da ist immer was los.  und ich hab immer was zu lernen! meine lehrerInnen sollen hier natürlich auch vorgestellt werden:  


HUNDE

hundeerziehung

die blonde labrador-dame melissa kam als dreijährige zu mir und ihr damit bereits siebentes (!) und nun endgültiges zuhause. kein wunder, dass sie ein paar macken mit ihm gepäck hatte.  damit hat sie den laden hier anfangs schon mal gründlich aufgemischt, denn eine dame ist sie nun wirklich nicht. dafür begeisterte schnüfflerin und generell gern seeeehr begeistert. seit sie ein paar jährchen mehr auf dem buckel (und ein paar schilddrüsenmedikamente intus) hat, kann sie sich auch wunderbar einbremsen und ihr sensibles wesen zulassen. bei fremden hunden leider nicht unbedingt und bei besuchern schon gar nicht! denn wenn melissa eines draufhat, dann durchgeknalltes verhalten um der aufmerksamkeit willen! 

der hübsche  merlin war für die zucht nicht schön genug (tsts!!!) und landete eher durch zufall bei mir, wo er seine größte stärke ausspielt: das schön-sein (und ja, ein bisschen blond-sein ist auch dabei). meine hundemädels waren über den höflichen ganzen (!) mann sehr begeistert.  für einen border collie ist er überdurchschnittlich an fressbarem und unterdurchschnittlich an den gruseligen schafen interessiert. er sieht seine aufgabe lieber darin, menschen mit zuneigung zu beglücken.

unsere kleine südländerin  milagro kam mit fünf jahren zu mir und als das geglückteste überraschungspaket, das man sich nur wünschen kann. sie ist nicht nur fröhlich und niedlich und verschmust, sie hat vor allem ein unglaubliches soziales talent und ist damit zu einer unschätzbaren hilfe im begegnungstraining mit anderen hunden geworden. sie weiß immer ganz genau, wieviel abstand und zurückhaltung ein anderer hund braucht - und wer bereit ist, eine runde mit ihr zu spielen. denn rennen und spielen tut sie für ihr leben gern!



in memoriam

maluna
montey
mikado
maroni


KATZEN


der kleine findlingskater macondo zog am ersten tag am rosaliahof  zu uns und ist ein perfekter gentleman zu allen anderen katzen, ein begnadeter mäusefänger am hof und ein verschmuster, begeistert schnurrender zeitgenosse im haus. im sommer schlank und rank, mutiert er im winter ein wenig zum üppigen modell, bleibt dabei aber immer würdevoll – und ein ausgesprochen geduldiger onkel für die kleinen.

die beiden kätzchen mazurka und muskato waren halb krank und noch ganz klein aufgelesen und von einer netten pflegerin aufgepäppelt worden, bevor sie hier einzogen. sie blieben fremden menschen gegenüber recht zurückhaltend, liebe aber ihr leben in der freiheit des hofes und mit der rückzugsmöglichkeit ins warme haus. leider verunglückte mazurka mit ein paar jahren, ihr brüderchen muskato widmet sich nun umso mehr den anderen katzen-mädels am hof. 

ein jahr nach den kleinen roten landeten die findlingskinder mohini und miroku bei uns, grad mal 6 wochen alt. sie waren erst krank, dann sehr munter und sind inzwischen ein fröhlicher mix aus verschmust und verwegen.  miroku ist das tigerkaterchen, mohini die schildpatt-dame, die beiden mal in malerischer haltung vor die kamera zu kriegen, ist fast unmöglich!  in malerischer pose im hof in der sonne findet man sie schon eher! die hiesigen mäuse jedenfalls haben's nicht leicht! 

und nochmal zwei aufgelesene kätzchen, die schwestern marimga (langhaarig) und merengue (kurzhaarig) zogen 2021 bei uns ein und vervollständigen das sextett. sie sind sehr verschmust und menschenbezogen - was sie nicht daran hindert, sich die nächte draußen um die ohren zu schlagen und kräftig zu mausen. weniger freude macht es, wenn sie mir die erlegten mäuse stolz im hof präsentieren oder die extra-langhaarige marimba extra viele zecken und klettenkügelchen im fell nachhause bringt.


PFERDE

nobel ist ein im alter von 10 jahren pensionierter renntraber, der sich hier lieber dem coaching mit menschen widmet als dem rennen und der überdies nach dem tod von herdenchef samir eine neue führungsaufgabe übernehmen musste. er macht sich recht gut dabei und kümmert sich sowohl um die erziehung unseres jungspundes als den schutz unseres oldies. er liebt außerdem bodenarbeit, über unterschiedlichste hindernisse laufen und jede form von abwechslung. nur besonders gute nerven hat er nicht mitgebracht.

der vollblut-wallach löwenherz ist eins meiner “sternpferde”, die ich aufgenommen habe und betreue. er kam als unreitbar und ziemlich traumatisiert zu mir, hat sich aber wunderbar erholt und ist ein super freizeit partner geworden. er ist sehr sensibel und ein begabter lehrmeister und coach für menschen, die etwas über sich erfahren oder einfach nur einem besonderen wesen begegnen wollen. aufgrund einer augenkrankheit ist löwe inzwischen leider vollständig blind und bleibt daher fix hier. über spenden für seinen lebensunterhalt bin ich sehr dankbar!

mit dem 30 jährigen einäugigen haflinger-wallach winnie ist ein weiteres “sternpferd” eingezogen und leistet löwenherz gesellschaft. der gute war viel zu mager und recht erschöpft, weil er in seinem alten zuhause in der großen herde zu kurz kam und sich keiner viel um ihn kümmerte. wir haben ihn schon ordentlich aufgepäppelt und fressen zählt eindeutig zu einer seiner lieblingsbeschäftigungen. da er kaum noch brauchbares zahnmaterial hat, bekommt er eimerweise eingeweichte heucobs und schmatzt sie mit großer begeisterung. er hat sich super in die herde eingefügt. 

der hübsche kleine quarter whizbee gehört nicht mir, wird aber von mir weiter grundausgebildet und betreut. er kam als einjähriger junghengst in die basisausbildung zu mir und hat zu meiner großen freude eine käuferin gefunden, die ihn hier am hof lässt und sich bei der weiteren ausbildung des (inzwischen kastrierten) jungspunds von mir unterstützen lässt.  whizbee ist ein für sein alter ertaunlich gechilltes und in sich ruhendes pferd. er ist sehr sozial, betreibt mit allen pferden fellpflege, spielt mit den jüngeren und lässt die oldies brav in ruhe.


in memoriam

scotty
sueno
sunny
samir

SCHAFE

die ouessant-schäfchen mokka, melange, cappucchino, brownie und blackie sind die niedlichsten rasenmäher, die man sich vorstellen kann! wenn sie grad nicht damit beschäftigt sind, meine hanglagen vom hohen gras zu befreien, liegen sie wiederkäuend in der wiese und verströmen sanftmut oder haben ihre verrückten 5 minuten und rennen mit bocksprüngen wild und voller übermut herum.  in jedem fall ein vergnügen, zeit bei ihnen zu verbringen!



copyright 2024 denktier | impressum | datenschutz |kontakt