schluss mit leineziehen!


lockere leine ist wichtiger
 als man denken sollte
(und geht leichter als man glaubt)


das gehen an lockerer leine ist dem hund nicht in die wiege gelegt, genauso wenig wie dem menschen.
es ist aber wichtiger als man denken sollte. denn das ziehen an der leine ist nicht nur nervig, sondern entscheidet auch darüber,
- wie entspannt und gelassen der hund überhaupt sein kann 
- ob er körperliche schäden durch chronische verspannungen davonträgt 
- wie freudig oder frustrierend eure spaziergänge sind. 
ganz zu schweigen davon, dass sich das leinegehen dadurch auch auf die beziehung zwischen hund und mensch auswirkt.

mehr als genug gründe, ein wenig zeit und übung in klug aufgebautes leinentraining zu investieren!

"ich kann über wirklich große fortschritte berichten. beim wandern oder auch nur bei unseren runden ist die lockere leine kein problem mehr. heute hatten wir zweimal eine hundebegegnung, wo ich nicht ausweichen konnte, und er hat mich nur angesehen und wir sind in drei meter abstand vorbeigegangen. total cool!"
(sylvia k., kursteilnehmerin)









gewusst, wie


beim leinengehen entscheiden ein paar verblüffend einfache dinge darüber,
ob alles gut klappt oder schnell frustrierend wird.
wer das gleich berücksichtigt oder rasch korrigiert, kann sich viel mühe und vergebliches üben ersparen. 

mit den "lockere leine" kursen bekommst du von anfang an die richtige technik an die hand geliefert,
wie du auch deinem hund das laufen an lockerer leine verhältnismäßig flott beibringen kannst - 
egal, ob du einen welpen oder neuen hund übernommen hast 
oder ob schon eine vorbelastung mit leineziehen vorhanden ist. 


welcher kurs ist der richtige für dich?

von den leinenkursen gibt es verschiedene -
je nachdem, ob du nur ein bisschen an den grundlagen arbeiten möchtest,
 ob du entspannte leinenbegegnungen erreichen möchtest
oder eine besonders feine, kaum noch spürbare leinenverbindung als ziel hast.
geeignet sind die leinenkurse für alle hunde, egal ob mit oder ohne vorerfahrung.
aber nur für menschen, die bereit sind, ihren hund am brustgeschirr zu führen 
und ohne strafmethoden wie leinenruck zu trainieren.


die basics
des leinentrainings

du lernst, wie du deinem hund das laufen an lockerer leine verständlich machst und solide grundlagen aufbaust. du hast mit dem basis modul die grundkenntnisse, um eigenständig weiter zu üben und systematisch die dauer des gehens an lockerer leine und den ablenkungsgrad zu erhöhen und es selber bis zur fertigen leinenführigkeit auszubauen.  das basis modul dauert eine woche.
mehr info

lockere
 begegnungen

online hundekurse

du möchtest nicht nur die grundlagen der leinenführigkeit solide aufbauen oder auffrischen, sondern das so weit üben, dass du mit deinem und auch bei begegnungen mit anderen hunden, vorbeigehenden menschen oder radfahrern locker unterwegs bist und er nicht ins ziehen verfällt? dann ist die die super kombi mit dem modul "coole begegnungen" der richtige kurs, der über fünf wochen geht.
mehr info 

die kunst der
feinen verbindung

online hundekurse

der kursvariante extra fein ist gedacht für hunde, die kein problem mit begegnungen (mehr) haben, und für menschen, die etwas ganz spezielles möchten: nicht nur an lockerer leine unterwegs sein, sondern am "seidenen faden" und mit einer feinen verbindung zum hund.  auch in diesem kurs ist der übungsaufbau samt ablenkungen enthalten, als letzte und fünfte woche kommt das "extra fein" üben.
mehr info

das alles bekommst du mit dem kurs 

tägliche übungen per mail

du bekommst - je nach kurs - zwischen 7 und 40 tagen lang  täglich eine mail mit einer anregung oder einer kurzen übung, für die du nur ein paar minuten brauchst, die in summe aber viel bringen.  

trainingsvideos 

kurze videos veranschaulichen den trainingsaufbau und zeigen ganz deutlich und schritt für schritt vor, wie es geht. einfach in ruhe anschauen und dann nur noch nachmachen. 

webinar(e) 

ein webinar gehört zum basis-modul, weitere zu den aufbauenden kursen. sie bieten konzentrierte information über trainingsaufbau, häufige fehler und die besten tipps fürs leingehen. 

austausch mit anderen 

du bekommst zugang zu einer geschlossenen facebook-gruppe, in der du dich mit anderen teilnehmerInnen am kurs austauschen oder mir fragen stellen kannst (letzteres gern auch per mail und ohne facebook)

trainigsainingsvideos 

im trainingshandbuch findest du die wichtigsten infos zum übungsaufbau und zum leinentraining sowie alle arbeitsblätter und checklisten des jeweiligen kurses samt einer artikelsammlung zum thema leine.

den hund an lockerer leine 

systematisches üben, auch wenn es gar nicht viel ist, lohnt sich! eure spazier-gänge und selbst schwierige begegnungen können in zukunft ganz locker und gelassen angegangen werden. so macht es gleich doppelt spaß!

jeder schritt zählt

dein hund lernt bei jedem schritt an der leine etwas.  mit jedem schritt, den er ein wenig oder etwas stärker zieht, lernt er: ziehen funktioniert am besten. also macht er es immer weiter.  je länger das geht, umso tiefer gräbt sich das leineziehen in seine gewohnheiten und sein verhalten. von selber gibt sich das leider nicht.

wart also lieber keinen tag länger, sondern fang gleich an mit der lockeren leine. denn  jeder schritt an lockerer leine ist ein erfolgserlebnis, von dem ihr beide was habt. fang am besten gleich an mit dem systematischen sammeln von lockeren schritten - bis ihr nur noch locker unterwegs seid.

online hundekurse

was andere sagen:

so stolz!

"ich möchte von unserem heutigen erfolgserlebnis berichten. wir mussten an waldarbeitern vorbei die hatten den ganzen waldweg in anspruch genommen und freya hatte angst vor den riesenmaschinen, aber ist hat sich schnell hinter mir eingereiht und blieb an lockerer leine.  zwischendurch mussten wir sogar auf die seite und ein fahrzeug vorbei lassen. sie war zwar aufgeregt , aber sie blieb sitzen und schaute mich nur an und dann liefen wir an den anderen ohne zwischenfall vorbei. immer an lockerer leine. ich war so stolz auf meine freya!"

claudia e. //  kursteilnehmerin

deine online-kurse sind einfach spitze!

"mit unseren beiden haben wir echt gute erfolge, wenn wir selber auch cool bleiben. seit ich deine kurse besuche, habe ich viel über das hundeleben gelernt und noch mehr über mich und wie beides zusammenspielt."

christine f.  //  kursteilnehmerin

wie es mir damit ging

das leinegehen war das einzige, woran ich mit meiner ersten - einer fröhlich leineziehenden labrador-hündin -  scheiterte (lange vor meiner ausbildung als verhaltensberaterin und hundetrainerin). vermutlich hat es mich genau deswegen nicht losgelassen. das musste doch zu machen sein!

mit einem mix aus verschiedenen elementen hab ich im lauf meiner ausbildungen meinen persönlichen trainingsaufbau entwickelt. da war es dann auch kein problem, gleich mit vier hunden gemeinsam locker an der leine unterwegs zu sein.

es ist mir jedesmal wieder eine besondere freude und genugtuung, wenn ich hundemenschen und ihren hunden zeigen kann, dass das gar keine hexerei ist und auch sie mit ein bisschen üben und konsquenz, aber schneller und einfacher als gedacht das leingehen hinkriegen.  wetten, du schaffst das auch mit links?

FAQ

wieviel zeit brauch ich für den kurs?

die meisten übungen dauern nur ein paar minuten und lassen sich in euren alltag oder den spaziergang mit dem hund einbauen. kein großer zeitaufwand!

 
was ist, wenn ich nicht täglich üben kann?

kein problem! du machst die übungen wann und wie sie für dich passen. ob du mal einen tag pause machst oder eine übung zwei oder drei tage machst, bleibt ganz dir überlassen. was immer für dich und deinen hund am besten passt.

welche übungen sind das in dem kurs?

die übungen bauen die leinenführigkeit schritt für schritt auf und sind so strukturiert, dass dein hund lernt, die leine von sich aus locker zu lassen und das unter immer schwierigeren bedingungen. bis jetzt haben noch alle hunde das prinzip ganz schnell verstanden, wobei es natürlich schon ein bisschen üben und konsequenz vom menschen erfordert. einige spezielle tricks sind mit dabei, die erfährst du dann im kurs.

was ist, wenn ich beim webinar nicht dabei sein kann?

das  webinar findet als live online-vortrag statt, von dem es selbstverständlich eine aufzeichnung für dich gibt, falls du keine zeit hast oder später nochmal reinhören magst. die videoaufzeichnung steht dir unbefristet lange zur verfügung. 

 

falls du mit deinem kurs nicht zufrieden sein solltest oder der trainingsansatz nicht deinen vorstellungen entspricht, dann wird bei einem storno innerhalb von 5 tagen nach deiner buchung die gesamte kursgebühr rückerstattet .


copyright 2022, denktier