dein gratis denkspiel


das denkspiel, das ich dir hier vorstellen möchte, stammt aus dem kurs "denkspiele 1.0", in dem drei komplexe aufgaben aus der kognitionsforschung an hunden zu einfach umzusetzenden denkspielen für zuhause umgewandelt wurden.  


als auflockerung zwischen den größeren aufgaben gibt es kurze denkspiele, für die kein besonderes training erforderlich ist, die aber sehr wohl einiges an denken, beobachten und schlussfolgern vom hund erfordern. eines dieser kursen denkspiele ist das folgende:



TRAININGSANLEITUNG

du brauchst für das denkspiel ein paar leckerli. die möglichst wenig stark riechen (damit dein hund denkt statt schnüffelt).
nimm eines in die hand und mach eine faust.
mit der anderen (leeren) hand machst du auch eine faust.
lass deinen hund dabei zuschauen, zeig ihm deine beiden fäuste....
dann führ beide hände kurz hinter den rücken.
du nimmst sie also aus dem blickfeld deines hundes
und der muss sich merken, wo das leckerchen war 
(wenn er gut zugeschaut hat).
halt nun deine beiden fäuste seitlich von dir ausgestreckt
und dein hund darf sich nun eine aussuchen: zu welcher geht er?
erwischt er gleich die richtige?
wenn er dir richtige faust anstupst, dann geht die faust auf
und er kriegt das leckerli.
mach das 5 mal, mit dem leckerli mal links und mal rechts.
wie viele "richtige" tippt dein hund?



MEHR DENKSPIELE?

der gesamte kurs "denkspiele 1.0" besteht aus mehreren einzelnen denkspielen und vor allem aus den drei komplexen aufgaben, die konzeptlernen und genaues beobachten erfordern (1. unterscheiden von naturfotos von architekturbildern, 2.  objekte nach größe einordnen, 3. menschliche gesten verstehen). die genauen infos zum kurs findest du hier

online hundekurse

im kurs "denkspiele 2.0" gibt es aufgaben für alle hunde, die lieber weniger abstrakte übungen lösen, die bevorzugt mit der nase arbeiten oder nicht mehr so gut sehen. auch hier gibt es drei komplexe aufgaben, nämlich 1. materialien unterscheiden, 2. geruchsmemory spielen und 3. "sprechen" mittels buzzern oder bringseln). die genauen infos zum kurs findest du hier

online hundekurse


NOCH MEHR findest du hier